Montag, 16. Januar 2006

14.12.2005

Zur Reformpädagogik zählt "Ajanta" nicht, aber doch ist es ein interessantes Thema sich mit Reformpädagogik zu beschäftigen.
Ich denke eine wirklihe Definition dazu gibt es nicht. Man kann es eher als eine immerwieder kritsiche Auseinandersetzung mit Gesellschaft und Erziehungsvorstellungen beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass bei den reformpädagogischen Ansätzen das Kind immer mehr in den Vordergrund rückte, wenn man sich zum Beispiel die Waldorf-Pädagigik ansieht :".. Erziehung vorwiegend als ein Sichanschließen an die natürliche Selbstentwicklung des Heranwachsenden in seiner Umwelt.."
Aber auch bei Montessori geht es besonders um das Kind...es soll selbst lernen, aus sich heraus....montessori
(Bild der italienischen Ärzten Maria Montessori)
Viele dieser reformpädagogischen Ansätze findet man auch wieder im "normalen" Schulbetrieb, viele Ideen werden auch übernommen. Zum Beispeil, dass der Frontalunterricht immer mehr den Rückzug anstrebt. Kann man das nicht bereits als Einwirkung der Reformpädagogik bezeichnen?
Ich denke schon. Und das heißt auch nicht, dass die staatlichen Schulen ihr Konzept aufgeben, auch sie entwickeln sich weiter.Denn sie wissen , dass es um das Kind geht .
kinder
Es gibt die unterschiedlichsten Unterrichtsformen. Ich denke, dass alle von Wichtigkeit sind.Wir haben zwar gehört, dass der frontalunterricht ausschließlich dem Lehrer dient, aber kann man das wirklich so sagen? Ich denke natürlich, dass er nicht die Hauptunterrichtsform sein sollte. Aber wenn er auch vorkommt, empfinde ich persönlich das nicht als super schlimm. Denn auch er wird im gewissen Sinne seine Vorteile haben.frontalunterricht

Eine weitere Form des Unterrichts ist die Gruppen-und Prtnerarbeit. Dies fordert das soziale Leben, abwer auch die Eigenständigkeit der Schüler. Sie müssen sich selbst mit Problemen auseinandersetzen und gemeinsam mit anderen Schülern ins Gespräch kommen. Der Lehrer übernimmt die Rolle des Beraters und Beobachtersgruppenpartnerunterricht
Es gibt noch zahlreiche andere Unterrichtsformen, wie z.B. Projektarbeit, Werkstattarbeit,Freiarbeit.....
All diese Unterrichtsformen sind sehr schülerorientiert und helfen dem differenzierten Vorgehen. Jeder Schüler hat sein individuelles Lerntempo, Lernart, -vorgehensweise...
Und gerade deshalb ist es sehr sinnvoll diese Unterrichtsformen zu wählen.
Nur nocheinmal kurz zum Frontalunterricht. Ihn finde ich sinnvoll für z.B. Unterrichtsgespräche,Vorträge, Vorlesen, Erzählen, Berichten, Vormachen, Vorführen. Demonstrieren, Erklären durch Veranschaulichen.

Am Ende muss jede lehrende Person, die Unterrichtsformen wählen, die er für sich als angemessen hält und hinter den er steht. Man kann nicht sagen,"du MUSST das so machen!". Denn jeder Mensch ist anders, hat ein anderes Auftreten.
Aber jede lehrende Person muss an seine Schüler denken, vor denen er steht. Sie sind der Mittelpunkt dieses Berufes.
Ich hoffe , wenn man sich selbst kennt und seine Schüler findet man einen Weg um Unerricht erfolgreich zu führen. Jedenfalls wünsche ich es mir....
Die Realität ist wichtig, aber auch Illusionen und Träume und Hoffnungen....das positive Denken also :-)

"Humor im Unterricht macht die Schule menschlicher..."
"Lachen ist die beste Medizin - und kann auch in der Pädagogik Lernblockaden lösen"

Dazu nun noch ein kleiner Link.den ich aber ganz interessant fand
Enerus - 20. Jan, 20:14

huhu mein cooler öko....grins

du siehst in letzter zeit echt toll aus...muß ich ja hier mal sagen....grins
und dann noch: deine texte sehen immer sehr schlau aus....lol... auch wenn ich sie nicht wirklich lese... aber so sehen sie halt aus....grins

schmatz anne
http://enerus.twoday.net

Anne Bruns - 21. Jan, 11:30

Hi Madlen!!!
Ich glaub auch, dass man für alle Unterrichtsformen offen sein sollte. Eine gesunde Mischung , das sollte den Unterricht interessant machen...und natürlich Humor und Menschlichkeit, wie du schon sagst.
Außerdem muss man ja auch gucken, womit die Schüler am besten klarkommen und was ihnen gefällt.
...So, ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende, das hoffentlich nicht zu anstrengend ist und freu mich schon auf morgen!!!Bis denne danne, deine Anne;-) hihi

Jole - 23. Jan, 20:46

von wegen irgendwas...

also, meine liebe madlen,
behaupte nie wieder, du würdest nur irgendeinen schrott in dein web-log schreiben! so ein quatsch! du schreibst echt interessante dinge hier hin und ich lese mir deine beiträge gern durch. so, du kannst also zufrieden mit dir sein!! vor ein paar tagen habe ich noch mit meiner mama über die montessori-pädagogik gesprochen und habe mir vorgenommen, doch wenigstens mal ein praktikum an einer solchen schule zu machen. der jüngste sohn von unseren freunden in berlin ist auf eine montessori-schule gegangen. ich würd das auch gern mal ausprobieren. also, als lehrer meine ich. dabei fällt mir auch noch ein, dass eine alte kollegin von meiner mama jetzt an einer internationalen schule in berlin arbeitet. der ganze unterricht läuft da auf english. das find ich auch sehr interessant. könnte man zeit kaufen, würde es sich sicher lohnen, ein paar wochen extra zu haben, um hier und dort mehr erfahrungen zu sammeln während des studiums. denn wie wir ja schon festgestellt haben, werden wir bis ans ende ausgebucht sein. ziehmlich schade. vielleicht haben wir ja aber glück und dürfen an einer besonderen schule referendariat machen 8wenn es mit der kleinen dorfschule in dänemark nicht klappt :) ach ja, es gibt sooo viel zu entdecken.
ich hab es übrigens endlich geschafft, juli zu fragen, ob er weiß, was definition bedeutet. wusste er. denn da gibt's so'n lied von fettes brot, das heißt "definition von fett" und daher weiß er, was definition bedeutet. mehr dazu findest du in meinem web-log. falls es dich interessiert :)
so, nun wünsche ich dir noch einen schönen abend!!! ich hoffe, dir geht's gut!!! liebe grüße, deine johanna

Enerus - 28. Jan, 19:17

und auch dir...

muß ich berichen das ich krank bin... jaja hört sich lustig an... aber ich meine es mal ernst..lol
und auch dich hab ich voll gern...
und wenn du willst schick ich dir dat lied von fettes brot mal.. also ich warte auf nen comment...grins
schmatz mit bakterien auch für dich

http://enerus.twoday.net

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

zur differenzierung
hallo madlen, den teil deines beitrags über differenzierung...
Jole - 6. Feb, 09:30
wer ist denn...
johann... hab ich was verpasst...grins
Enerus - 5. Feb, 21:36
Hi Madlen! Du bist jetzt...
Hi Madlen! Du bist jetzt grad bei Johann aund wahrscheinlich...
Anne Bruns - 29. Jan, 13:37
Computer im Unterricht
Oder besser klingt: Computerunterstützter Unterricht!Oder? Ich...
madlen - 29. Jan, 00:25
und auch dir...
muß ich berichen das ich krank bin... jaja hört sich...
Enerus - 28. Jan, 19:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 09:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren